Allgemeiner Überblick über elektronische Navigation
OpenCPN
Der Autor der Webseite ist ein engagierter User von OpenCPN und gibt regelmäßig
Seminare darüber.
Die Nutzung von Open-CPN ist sowohl für Yachteigner wie auch als Charterer nutzbar. Als Eigner wird man eine feste Connectivität mit den Bordinstrumenten herstellen. Als Charterer greift man auf eine flexible Lösungen zurück.
OpenCPN ist eine freie, kostenlose, sehr mächtige Navigations-Software die auf verschiedenen Plattformen (Windows, Linux, iOS, Android) installiert werden kann.
Die aktuelle stabile Version kann über die offizielle Webseite: www.opencpn.org runtergeladen werden, sowie diverse Plugins und Zusatz-Features.
Aktuelle Version ist 5.8.4
Der Autor nutzt OpenCPN auf einen einen Windows11-Laptop (Lenovo P52 Workstation) als Yachteigner. Relevante Signale werden über W-LAN eingebunden.
Mit weniger leistungsstarker Infrastruktur (hohe Kapazität der Servicebatterien unter Einsatz eines hochwertigen Inverters) sind auch einfachere Laptops / Convertibles (z.B: Samsung Book12 mit W10) denkbar und führen zu akzeptablen Ergebnissen.
Als "nachgeordnete Kommunikations-Zentrale" fungiert ein AMEC Comino 108W als WLAN-Router (aktives AIS mit WLAN). NMEA-Sequenzen tauschen sich dabei mit dem Seatalk-Netzwerk aus.
Die "vorgeschaltete Kommunikationszentrale" besteht aus dem fest verbauten Yacht-Netzwerk von Raymarine. Das AMEC, mit Kabel am Bordnetz verbunden, reicht die NMEA-Signale per WLAN an Laptop/Tablet/Smartphone) weiter.
Im Sommer 2024 wird die neue Version: 5.10.x veröffentlicht. Programm als Beta-Test -
DOWNLOAD
Hinweis: bei einer Paralellinstallation alte/neue Version kann es sein, dass in der neuen Version die CM93-Karten nicht angezeigt werden. Besser: Upgrade oder komplette Deinstallation der alten Version und Neuinstallation von 5.8.4 |
Downloadbereich von OpenCPN.org
Als Projekt hat der Autor der Webseite ein Raspberry-Pi P5 installiert mit OpenPlotter/OpenCPN als Software. Diese Lösung ist zwar kostengünstig und benötigt nur wenig Energie, hat sich jedoch als sehr (fast schon unerträglich) langsam herausgestellt. Ein Test mit einem Pi5 8GB steht noch aus. In früheren Projekten wurde ein Netbook mit ARM-Prozessor eingesetzt (Windows XP). Die Geschwindigkeit hierfür ist gerade noch ausreichend, wenn gleich die Technik und Software mittlerweile veraltet ist.
Signalgeber (Bordnetzwerk)
- GPS-Signal: am AMEC Comino 108W angeschlossenes GPS-Signal
- Aktives AIS-Signal: AMEC Comino 108W
(Schiffe/Tonnen in Nahbereichslagen werden automatisch als AIS-Objekt erkannt und in OpenCPN dargestellt mit entsprechender Alarmierung) - Windmesser (Geschwindigkeit/Richtung): Raymarine-Netzwerk
- Tiefen/Temperaturmesser: Raymarine-Netzwerk
- Logge/Fahrt durchs Wasser: Raymarine-Netzwerk
- Radar-MARPA-Signalisierung: Raymarine-Netzwerk
(Schiffe in Nahbereichslagen werden automatisch (oder manuel) als Radar-Echo erkannt und in OpenCPN dargestellt mit entsprechender Alarmierung) - Als Projekt: OpenCpn/Route und WP's an Kartenplotter und Autopilot über das Seatalk-Netzwerk von Raymarine
Weitere angeschlossene Geräte:
Unter Deck:
- Im Salon ein großer, schwenkbarer 32" UHD-Monitor für Anzeige von Seekarten/OpenCPN, Wetter, digitale Törnführer, Hafenhandbücher, Wetterprogramme und -Berichte, NAVTEX, Lehrfilme, u.v.m.
Diese Option hat sich bestens bewährt (Der Monitor läßt sich sogar aus der Plicht noch gut betrachten).
Steuerstand: (für Austausch bzw. Anzeigen von Seekarte, Wegepunkte, Route, Track, etc.)
- festinstallierter Aussenmonitor (wasserdicht und sonnenlichttauglich) - das hat sich als die beste Möglichkeit bei vielen Törns zu allen Bedingungen heraus gestellt.
Prinzipiell, ist der Monitor touchfähig. Dies ist jedoch nicht wichtig. Besser: Bluetooth-Maus - diese funktioniert auch vom Cockpit aus (bis runter zum Laptop auf dem Navitisch).
Der Aussenmonitor wird über eine HDMI-Weiche (Laptop liefert somit das Bild auf: Laptop / Innenmonitor im Salon und auf den Aussenmonitor gleichzeitig). - Garmin GPSMap 76CSx
- früher: 276Cx mit Kartenplotterfunktion von Garmin BlueChart g2 (über USB verbunden)
- Android-Tablet mit Navionics-App / Chartnavigator-App / Darstellung von AIS und NMEA-Daten (über WLAN verbunden)
Optional anschließbare Geräte (vom Autor als flexible Lösung genutzt):
- GPS-Maus: Navilock nl-8002u
- Garmin GPSMap 76CXs (über USB oder mit Hilfe von 2 Funkadaptern)
- AIS: Comar Systems AIS 3R mit Splitter ASR-100 verbunden per USB-Kabel
- WLAN-Schnittstellen des Bordnetzes (NMEA0183 / 2000)
NMEA WiFi REPLICATORen (2000er und 0183er) der Fa. Technospark oder der Adapter: NMEA 2000 USB Gateway YDNU-02
Route durchs VTG, AIS und ARPA-Signalisierung
Nächste Schritte:
Austausch von Wegepunkten, Routen, Tracks mit verbauten Navigationsplotter (Raymarine) am NAVI-Tisch, Einbinden des Autopiloten.
Diese Option wäre prinzipiell möglich, aber ist sehr umständlich somit unpraktikabel.
Verwendetes Kartenmaterial:
- o-Charts (Vektor)
- o-Charts (Raster)
- Imray
- Rasterkarten vom NV-Verlag
- cm93 (werden im Seminar zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt)
- georeferenzierte GoogleEarth-Karten
Wetterdaten/Wettergribs für OpenCPN
Auf den Seminaren erhalten die Teilnehmer begleitende Materialien, darunter ein selbst erstelltes, sehr umfangreiches Skript.
OpenCPN mit Split-Ansicht
Neben der Laptopnavigation, nutzt der Autor der Webseite weitere Navigationshilfen:
- Papierkarte mit entprechenden Navigationsbesteck
- Tablet mit Navionics und Chartnavigator (NV.Verlag)
- Hand-GPS mit MAP-Funktion
- Raymarine-Kartenplotter
Zwischen Laptop mit OpenCPN könnte vor und während des Törns ein Austausch der WPs, Routen, Tracks mit:
- dem GPS-Handgerät (GarminMAP 76CSx / 276Cx) über Kabel bzw. über Funk
- dem Tablet (Samsung Galaxy Tab S4) mit Navionics über Kabel bzw. Funk (diese Möglichkeit ist seit Juni19 neu!)
(Navionics kann jetzt GPX-Dateien importieren/exportieren) - Mit dem fest verbauten Aussenmonitor, sind diese Optionen obsolet geworden - können als Backup jedoch schnell in Betrieb gehen.