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Skippertraining auf dem Meer | Skippertraining auf Binnengewässer | Hafenmanöver

Skippertrainings auf der Segelyacht werden in verschiedene Formen angeboten:

Hafentraining (3 Tage) | Allgemeines Skippertraining mit Hafentraining (1 Woche) | Schwerwettertraining | Training in Tidengewässer | Training für Langfahrt mit Nachtfahrt, Radar, AIS, Wacheinteilung (mind. ein 48h-Schlag) | Skippertraining für Fahrtenkatamarane

Die Trainings gestalten sich oft völlig unterschiedlich je nach Wind, Wetter, Jahreszeit. Deshalb bietet es sich an, mehrere Trainings zu absolvieren.
Eine Skippertrainingswoche kann als Meilentörn aber auch als Vertiefung für vorhandenes Wissen genutzt werden. Ohne Prüfungsstress lassen sich vielen relevante praktische Trainingseinheiten erlernen und ausprobieren. Spätestens nach erfolgreicher Prüfung des Sportküstenschifferscheines (SKS) bietet es sich jedoch an, ein Skippertraining zu absolvieren. Genauen Inhalte werden beispielhaft auf der Webseite:

Abhängig vom Wetter und den Wünschen der Crew, kann aus einer Vielzahl von Trainingsthemen gewählt werden.
Erfahrungsgemäß gestaltet sich eine Woche als eine Mischung aus Meilenerfahrung und konkreten Wunschaufgaben.

Ausbildungsinhalte eines Skippertrainings (1 Woche)

Hafenmanöver: Leinenwurftechniken | Schiff auf der Stelle halten | Drehen auf dem Teller | Radeffekt | sichere Achterausfahrt | längsseits anlegen/ablegen | Bug o. Heck an die Pier mit Moorings | Eindampfen in die Vor- und Achterspring | Anlegen mit Mittelklampe | Ablegen mit seewärtiger Achterleine | Einhand-Anlege- u. Ablegemanöver | An- / Ablegen an Liegeplätzen mit Heckpfählen | Eindampfen mit Vor-/Achterspring um die Heckpfähle | Ankermanöver | Hafenmanöver mit kleiner Crew | Einhand-Hafenmanöver

Nachtfahrt: Vorbereiten der Crew für die Nachtfahrt | Lichterführung | Wacheinteilung | Navigation in der Nacht | Leuchtfeuer | unterschiedliche Seezeichen | Einsatz von Elektronischer Navigation | Nachtsichtgerät | Erkennen von anderen Fahrzeugen mit Klärung der Vorfahrt | Erkennung von (unbefeuerten) Gefahrenstellen – Fisch/Muschelfarmen, Fischerfähnchen

Besondere Manöver: Rückwärtssegeln | Einsatz von Treibanker | Einsatz von Bootsmannstuhl | Segeltrimm/Gewichtstrimm | Segel reffen | Spinaker-Segeln | Setzen eines Sturmsegel | Schiff aufstoppen ohne Motoreinsatz

Navigation: Papier-Seekarten | Umgang mit Küsten- und Hafenhandbüchern | Leuchtfeuerverzeichnisse | Nachrichten für Seefahrer | Terrestrische Navigation (Peilungen, Lotungen) | Elektronische Navigation | Seekartenplotter | Laptopnavigation (OpenCPN) | TabletApps: Navionics | Navigationshilfen | Navtex | AIS | Einsatz von Radar (Einstellungen, Peilungen, Alarmierungen)

Sicherheit: Rettungsweste auslösen, Rettungsmanöver (Qickstopp, Q-Wende, Nothalse, Münchener/Hamburger Manöver) | Rettungsinsel, Rettungs-Segel | Notpinne, Segeln ohne Ruderbewegung (Ruderbruchsimulation) | MOB-Manöver (mit echter Person) | Bergen einer über Bord gegangener Person | Übernahme einer Yacht | Seetüchtigkeit prüfen | Creweinweisung | Sicherheitseinweisung | Epirb, SART-Notsender | Signalmittel (Pyrotechnik, Spiegel, Akkustische Signale) | Radaralarmierungen

Wetter: Wetter auf See | Wind & Welle | Wetterprogramm zyGrib | Wetter über InfoBOX/Navtex | Wetter im Internet Wetter APPs | Wetterempfang über SSB-Kurzwelle (RTTY)

Sonstiges: Funkeinsatz | Motoren ohne Schalthebel (Simulation von Bruch des Schalt-/Gasgestänges) | Segelliteratur | Ein- und Ausklarieren | Gespräche über Seemannschaft, Seewetter, Navigation, Rechtliche Situationen, die Verantwortung als Skipper

Auf Törn je nach Möglichkeiten während der Trainingswoche: Schwerwettersegeln | Sturmtaktik | Ablaufen vor Top & Tackel | Crew vorbereiten auf schweres Wetter |
Segeln in Gezeitengewässer und mit Strömung

360-Grad-Bilder

  • Enge Durchfahrt - Mali Proversa auf Dugo Otok / Kornaten - 360-Grad-Bild beim Skippertraining
  • Mit einer 16m-Segelyacht einen Fluß hochsegeln / auf dem KRKA nach Skradin - 360-Grad-Bild beim Skippertraining
  • Anlegen in seichten Gewässern in einem pitoresken kleinen Hafen auf Smokvica Veli - 360-Grad-Bild beim Skippertraining
  • Hügel-Rundblick von der Insel Smokvica - 360-Grad-Bild
  • Anlegen vor Moorings auf der Insel ZUT in der ACI-Marina-Zut - 360-Grad-Bild
  • Liegeplatz der La Bonita in Izola - 360-Grad-Bild

 

Bildergalerie

Skippertraining in der Marina von Piskera / Kornaten Zwischenstopp auf der Insel Panetula in der Marina Piskera/Kornaten (Skippertraining)

 Ein Yugo kündigt sich an. In 2 bis 3 Tagen wird er mit ca. 6-8 Bft. wehen.

Yugo im Hafen Der Yugo im Herbst2018 wehte im Hafen in Böen bis zu 53kn. Das Wasser stieg über die Kaimauern. Die Stromkästen standen im Wasser.

 

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