Führt man einhand eine Yacht, wird man viele Abläufe in exakter Reihenfolge vordenken und peinlich darauf achten, dass jeder Schritt und jeder Griff zeitlich genau passt.
Bedient eine mehrköpfige Crew eine Yacht, wird der Skipper / die Skipperin bzw. der Rudergänger / die Rudergängerin die Crewmitglieder als verlängerten Arm betrachten.
Auch hier muß der Ablauf vorgedacht, die Reihenfolge eingehalten, jeder Schritt und Griff stimmig sein. Die Kommunikation wird in Form von Kommandos (kein Befehl!) sowie Rückmeldungen
geführt. Zur Erleichterung haben sich für bestimmte Vorgänge und Aufgaben eine exakte Kommandosprache etabliert. Diese werden in Tafeln zusammengefasst.
Ist man mit den Tafeln/Kommandos vertraut, so wird man sich in jeder Crew als Mitglied oder als Rudergänger/Skipper zurecht finden. In der praktischen Prüfungssituation sollte an eine sichere Schiffsführung mit klaren, eindeutigen Kommandos zeigen können.
Manöverkreis |
Beiliegen durch Beidrehen |
Beilieger durch Halse auflösen |
Beilieger durch Wende auflösen
Rettungsmanöver: durch Quickstopp |
durch Q-Wende (SKS/SSS) |
Rettungmanöver nur unter Motor (sbf-See)
Hafenmanöver:
Anlegen längsseits |
Ablegen mit Vorspring |
Ablegen mit Achterspring |
Ablegen mit Mooring
Segel setzen |
Segel bergen |
Großsegel reffen |
Download Kommandotafeln |
Ankern |
Anker auf
Manöverkreis
Wir starten aus dem Amwindkurs, Segel auf Steuerbordbug
Aufgabenstellung: Fahren Sie einen Manöverkreis über Steuerbord (im Beispiel)
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Fier auf die Segel zum Halbwindkurs | |
…fällt ab auf Halbwindkurs | Halbwindkurs liegt an |
Fier auf die Segel zum Raumschotskurs | |
…fällt ab auf Raumschotskurs | Raumschotskurs liegt an |
Klar zur Halse | Ist klar |
Großschot dicht holen | Großschot ist dicht |
Rund achtern | Fock fällt |
…dreht das Heck durch den Wind | |
Über die Fock, Großschot fieren, Stützruder | |
…gibt Stützruder | |
Hol dicht die Segel zum Raumschotskurs | |
…luvt an auf Raumschotskurs | Raumschotskurs liegt an |
Hol dicht die Segel zum Halbwindkurs | |
…luvt an auf Halbwindkurs | Halbwindkurs liegt an |
Hol dicht die Segel zum Amwindkurs | |
…luvt an auf Amwindkurs | Amwindkurs liegt an |
Klar zur Wende | ist klar |
Ree (Ruder nach Lee) | |
Hol über die Fock, neuer Kurs Amwindkurs | |
… stellt den neuen stabilen Kurs ein | Amwindkurs liegt an |
Beiliegen durch Beidrehen
Wir starten aus dem Amwindkurs heraus
Aufgabenstellung: Drehen Sie bei
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Klar zum Beiliegen durch Beidrehen | Ist klar |
Fock bleibt back (und belegt!) | Ist klar |
Ree (Ruder nach Lee) | |
…wendet den Bug durch den Wind | |
Fock dicht durchsetzen | |
…läßt Fahrt aus dem Schiff | |
Fier auf Groß | |
…fällt ab auf Halbwind, gibt Luvruder, wartet bis Schiff sich eingependelt hat |
Zustand des Beiliegens erreicht |
Beilieger auflösen
Aufgabenstellung: auflösen mit einer Halse
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Klar zum Auflösen des Beiliegers durch eine Halse |
Ist klar |
…fällt ab auf Raumschotskurs |
Klar zur Halse (Fock ist schon drüben) |
Ist klar |
Großschot dicht holen | Großschot ist dicht |
Rund achtern | |
…dreht das Heck durch den Wind | |
Stützruder …gibt Stützruder |
|
Fier auf Groß Schoten auf Halbwindkurs |
|
…luvt an auf Halbwindkurs ...Schiff nimmt Fahrt auf |
Halbwindkurs liegt an |
Beilieger auflösen
Aufgabenstellung: auflösen durch Überholen der Fock
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Klar zum Auflösen des Beiliegers durch Überholen der Fock |
ist klar |
Hol über die Fock mit Schoten auf Halbwind (Groß ist schon drüben) |
|
… Ruder mittschiffs | |
...Schiff nimmt Fahrt auf | Halbwindkurs liegt an |
Rettungsmanöver Quickstopp
- unter Segel mit Maschinenunterstützung -
Wir starten aus dem Amwind- oder Halbwindkurs
Aufgabenstellung: MOB-Manöver mit Zuschaltung der Maschine
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Boje über Bord an bb / stb | Boje über Bord an bb / stb |
SOFORT! Klar zur Wende | Ist klar |
SOFORT! Ree Schoten durchsetzen - sie bleiben belegt und unberührt |
Ist klar |
...wendet sofort! mit dem Bug durch den Wind | ...Schoten werden dabei dicht geholt |
"Name" Boje beobachten mit Längenansage Rettungsmittel ausbringen MOB-Taste drücken |
|
Ich schalte die Maschine dazu ...kuppelt ein, fährt zunächst auf Halbwindkurs ca. 2-3 Schiffslängen in einem Kreisbogen von der Boje weg nach Lee... |
|
Klar bei Bootshaken ...es kommt mit dichtgeholten Segel zu einer Halse. Kurz bevor das Schiff 1 - 1,5 Schiffslängen querab von der Boje ist: |
Bootshaken ist klar
|
Klar zum Aufschiesser | Ist klar |
Klar zum Aufnehmen der Boje an stb / bb | Ist klar |
Schoten lose! (es kann ggf. darauf verzichtet werden) ...dreht den Bug in den Wind, Fahrt reduzieren "Name" Länge/Richtung zur Boje ansagen/anzeigen Schiff mit Maschine in eine Geschwindigkeit sicherer Bergung bringen (mit Restfahrt) |
eine Schiffslänge 10m | 5m Boje am Bug |
...auskuppeln | ausgekuppelt |
...Boje wird auf Wantenhöhe aufgenommen (Boje gefasst) Boje an Bord |
Rettungsmanöver Q-Wende
- nur unter Segel OHNE! Maschinenunterstützung -
Wir starten aus dem Amwind- oder Halbwindkurs
Aufgabenstellung: MOB-Manöver unter Segel
Kommando des Rudergängers |
Rückkommando |
Boje über Bord an bb / stb |
Boje über Bord an bb / stb |
Fier auf die Schoten auf Raumwindkurs |
|
"Name" Boje beobachten mit Längenansage |
|
...bringt das Schiff gegenüber der Boje nach Lee, |
|
Klar bei Bootshaken |
Bootshaken ist klar eine Schiffslänge |
Klar zum Aufschiesser |
Ist klar |
Klar zum Aufnehmen der Boje an stb / bb |
Ist klar |
Schoten lose! |
|
...Boje wird auf |
Rettungsmanöver nur! unter Motor (sbf-See)
Aufgabenstellung: MOB-Manöver unter Motor
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Boje über Bord an bb / stb | Boje über Bord an bb / stb |
...SOFORT auskuppeln und Heck von der Boje wegdrehen!!!! (zu der Seite lenken, in welcher die Boje gefallen ist) |
|
"Name" Boje beobachten mit Längenansage Rettungsmittel ausbringen MOB-Taste drücken |
|
...bringt das Schiff gegenüber der Boje mit zügiger Fahrt sofort nach Lee, um später die Boje gegen den Wind anfahren zu können |
eine Schiffslänge zwei Schiffslängen drei Schiffslängen |
...nach 2-3 Schiffslängen in Lee von der Boje entfernt
Aufnehmen der Boje an stb/bb |
|
...dreht den Bug in den Wind zur Boje - Fahrt wird langsamer Länge/Richtung zur Boje ansagen/anzeigen ...mit sicherer Geschwindigkeit (mit Restfahrt) zur Boje steuern. Spätestens wenn Boje an Bug: auskuppeln!!! Ausgekuppelt |
eine Schiffslänge 10m | 5m Boje am Bug |
Boje gefasst, Boje an Bord |
Anlegen längsseits
- Segelyacht unter Motor -
Wir gehen längsseits an steuerbord (Schockoladenseite)
Vor- und Achterleine werden an Pollern belegt (bei wenig/kein Wind
könne bereits beim Anlegen die Festmacher auf Slip gelegt werden)
Linksgängige Schraube
Aufgabenstellung: Anlegen längsseits
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Klar zum Anlegen längsseits an Steuerbord |
ist klar |
Fender ausbringen, auf Höhe bringen | ist klar |
Klar bei Vor- und Achterleine ...Leinen werden angebracht von aussen nach innen über Reling zur Mitte gebracht für die beiden Übersteiger |
ist klar |
...Anfahrt mit ca. 30-40° zur Pier mit sicherer Geschwindigkeit 05m ca. 0,5-1,0kn RG Tuckergang |
|
...mit Restfahrt die letzten 1-2m etwas nach stb lenken, (falls nicht im Tuckergang: auskuppeln, RG einlegen), Kurzer Pull im RG bis Schiff komplett gestoppt ist und mittschiffs Fenderkontakt mit der Pier hat, sowie parallel, längsseits zur Pier steht. auskuppeln!!! erst dann: Übersteigen |
Leinen werden zügig an den Pollern festgemacht. Sofort Rückmeldung, wenn fest. |
...sobald Achterleine fest: in dieselbe eindampfen mit VG mit Ruderlage hart bb (weg von der Pier) Erst wenn beide Leinen fest sind: Schiff ist längsseits fest |
Achterlene fest Vorleine fest |
Ablegen längsseits - Vorspring
- Segelyacht unter Motor - Hinweis
Wir liegen längsseits an steuerbord
Vor- und Achterleine an Poller belegt
Linksgängige Schraube
Aufgabenstellung: Ablegen längsseits - Eindampfen in die Vorspring
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Klar zum Ablegen durch Eindampfen in die Vorspring |
ist klar |
Klar bei Kugelfender am Bug? | Ist klar |
Ich dampfe in die Vorleine ein ... RG eingekuppelt Ruder hart bb (Ruderstellung egal) |
|
Achterleine auf Slip legen und durchholen | Achterleine auf Slip und durchgeholt |
Ich dampfe in die Achterleine ein ... VG eingekuppelt Ruder hart bb diese kommt auf Spannung / Vorleine wird locker |
|
Vorleine umbauen zur Vorspring auf Slip und durchholen | Vorspring ist auf Slip und durchgeholt |
Achterleine fieren ... einholen ... Ruder mittschiffs (Heck dreht nach aussen) ....Ruder hart stb zur Pier (Heck dreht weiter) |
Achterleine ist eingeholt |
Rückmeldung wenn Kontakt (Kugelfender) ...Fenderchecker Daumen oben |
Ist klar ... Kontakt |
...falls auflandiger Wind und mehr Raum nach bb benötigt wird: ... Drehzahl vorsichtig erhöhen (Heck dreht weiter) |
|
...auskuppeln, RG ohne Gas, Ruder mittschiffs Vorspring einholen ...ggf leicht Drehzahl erhöhen |
Eingeholt |
...kurzer Pull nach Rückwärts und weiter... ...achteraus von der Pier mit sicherer Geschwindigkeit wegfahren |
Ablegen längsseits - Achterspring
- Segelyacht unter Motor - Hinweis
Wir liegen längsseits an steuerbord
Vor- und Achterleine an Poller belegt
Linksgängige Schraube
Aufgabenstellung: Ablegen längsseits - Eindampfen in die Achterspring
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Klar zum Ablegen durch Eindampfen in die Vorspring |
ist klar |
Klar bei Kugelfender am Heck? | Ist klar |
Ich dampfe in die Achterleine ein ... VG eingekuppelt Ruder hart bb |
|
Vorleine auf Slip legen und durchholen | Vorleine auf Slip und durchgeholt |
Ich dampfe in die Vorleine ein ... RG eingekuppelt Ruder hart bb diese kommt auf Spannung / Achterleine wird locker |
|
Achtereine umbauen zur Achterspring auf Slip und durchholen |
Achterspring ist auf Slip und durchgeholt |
Vorleine fieren ... einholen ... Ruder mittschiffs ....Ruder hart stb zur Pier (für später) |
Vorleine ist eingeholt |
Rückmeldung ob alles ok mit Kugelfender ...Fenderchecker Daumen oben |
Ist klar ... Kontakt |
...falls auflandiger Wind und mehr Raum nach bb benötigt wird: ... Drehzahl vorsichtig erhöhen (Bug dreht weiter) |
|
...auskuppeln, VG ohne Gas, Ruder stb, kurzer Pull im VG -> Heck kommt frei von der Pier. Dann SOFORT Ruder mittschiffs... Achterspring einholen ...und vorwärts wegfahren mit sicherer Geschwindigkeit. ACHTUNG bei Ruderlage nach Backbord, Heck schwenkt nach stb aus |
Eingeholt |
Hinweis: Vor-/Achterspring
Die Entscheidung, ob beim Ablegen die Vor- oder Achterspring gelegt wird,
hängt vom Windeinfall ab.
Vorspring: Windeinfall vorlicher als querab
Achterspring: Windeinfall achterlicher als querab
Ablegemanöver können verkürzt werden, wenn die Festmacher beim Anlegen
bereits auf Slip gelegt werden (geht nur bei wenig/keinen Wind)
Ablegen mit Mooring (Heck zur Pier)
- Segelyacht unter Motor - Hinweis
Wir liegen mit dem Heck zur Pier mit 2 Achterleinen und 2 Moorings an den Bugklampen
Linksgängige Schraube | ein Ruderblatt
Aufgabenstellung: Ablegen vom Liegeplatz mit Nachbarliegern links und rechts
Kommando des Rudergängers ...Manöver des Rudergängers |
Rückkommando von der Mannschaft vom Rudergänger |
Klar zum Ablegen | ist klar |
Achterleinen auf Slip und besetzen Stromkabel an Bord Gangway/Passarella entfernen Bugklampen besetzen und Ausguck halten |
Ist klar |
Ich dampfe in die Achterleinen ein ... VG eingekuppelt Ruder mittschiffs (durch Ruderlage kann das Heck nach stb/bb verholt werden um z.B: vom luvwärtigen Nachbarlieger frei zu kommen) |
|
Fender innenbords | Ist klar |
Leewärtige Mooring lösen und abwerfen. Rückmeldung wenn abgesunken Luvwärtige Mooring lösen und abwerfen. Rückmeldung wenn abgesunken |
abgesunken |
Achterleinen einholen (alternativ: fieren und einholen) |
Stb-Achterleine eingeholt Bb-Achterleine eingeholt |
Scharf Ausguck halten (Daumen nach oben) | |
...wenn im Vorhafen oder bereits ausserhalb Leinen und Fender klarieren |
Segel setzen
- Yacht läuft unter Maschine, hat ein Rollgross / Rollgenua
Aufgabenstellung: Lassen Sie Segel setzen
Kommando des Rudergängers |
Rückkommando |
Klar zum setzen Groß |
Ist klar |
Masttrommel auf "free" |
Ist auf free |
Unterliekstrecker und Großschot besetzen |
|
...bringt das Schiff mit sicherer Geschwindigkeit |
|
Heiß auf Groß |
Wenn das Groß gesetzt, Unterliek durchgesetzt ist.. |
Abdirken |
|
Falle ab auf stb/bb |
|
Klar zum Setzen Genua an stb/bb |
ist klar |
Holeleine und Schoten besetzten |
|
Heiß auf Genua | |
Schoten auf (z.B. Amwindkurs) | ist klar ...Amwindkurs liegt an |
Schalte die Maschine ab |
Segel bergen
- Yacht hat ein Rollgross / Rollgenua
Aufgabenstellung: Lassen Sie Segel bergen
Kommando des Rudergängers |
Rückkommando |
Klar zum bergen Genua |
Ist klar |
Klar an Holeleine |
Ist klar |
Großschot fieren auf Raumwind |
|
...bringt das Schiff auf Raumwind. |
|
Genua bergen |
|
Ich schalte die Maschine ein |
|
...dreht langsam mit sicherer Geschwindigkeit |
|
Andirken |
angedirkt |
Großschot dicht holen | Ist dicht |
Masttrommel auf "fix" |
|
Gross bergen |
Gross-Segel reffen
- Yacht hat ein Rollgross / Rollgenua
Aufgabenstellung: Lassen Sie (Gross)Segel reffen
Kommando des Rudergängers |
Rückkommando |
Klar zum reffen Gross |
Ist klar |
...bringt das Schiff auf (hart) Amwindkurs. |
Amwindkurs liegt an |
Großschot fieren |
|
Masttrommel auf "free" |
Ist free |
Andirken |
Ist angedirkt |
Groß auf Stufe "..." reffen |
Unterliek wird gefiert, |
Masttrommel auf "fix" |
Ist fix |
Unterliek durchsetzen |
|
Abdirken | ist abgedirkt |
Schoten auf "...." Kurs |
"..." Kurs liegt an |
Genua reffen
- Yacht hat ein Rollgross / Rollgenua
Aufgabenstellung: Lassen Sie die Genua reffen
Kommando des Rudergängers |
Rückkommando |
Klar zum reffen Genua |
Ist klar |
...bringt das Schiff auf Raumwindkurs. |
Raumwindkurs liegt an |
Großschot fieren |
|
Klar bei Holeleine |
Ist klar |
Genua auf Stufe "..." reffen |
|
Schoten dich auf "...." Kurs |
"..."Kurs liegt an |
Ankern
Anfahrt ohne Segel nur mit Motor
Aufgabenstellung: Ankern an geeigneter Stelle
Vorbemerkung:
I.d.R. hat eine 12-14m-Yacht wenigstens 50m Kette | bei 3facher Kettenlänge sollte
der Ankerplatz nicht tiefer als 15-17m sein. | Der Ankerplatz sollte Schutz vor Wind und Welle
bieten | es sollte genügend Schwoi-Bereich vorhanden sein | auf geeigneten Ankergrund achten
(Steine, Kies sind nicht geeignet) | guter Ankergrund: Schlick, Sand | Ankern auf Seegras ist
ist verboten | es dürfen keine Kabel, Ketten, Gerätschaften etc. auf dem
Ankergrund sein | Ankerverbote berücksichtigen |
Kommando des Rudergängers |
Rückkommando |
Anker klar machen |
... am Panel des Navitisches die |
...bringt das Schiff auf Position |
|
Lass fallen Anker |
5m, 10m, Anker auf Grund! 15m, 20m...etc |
...wenn 3 fache Kettenlänge gesteckt ist: |
Ist klar |
...Maschine bleibt im Tuckergang rückwärts |
...Fuß auf Kette, wenn sie nicht mehr vibriert |
Sicherungsleine/Hahnepott anbringen |
...eine starke Leine/Hahnepott wird |
Kreuzpeilung machen und eintragen, GPS-Ankerwache aktivieren. Abstand zu Bezugsobjekten messen |
...wird durchgeführt. u.a. mit Laserentfernungsmesser. |
Anker auf / Anker lichten
Mit Motor
Aufgabenstellung: Anker-Auf-Manöver
Vorbemerkung:
Kommandos sollten immer eindeutig, klar und verständlich sein. Durch Motorgeräusche,
Elektrische Ankerwinsch und Kettengeräusche kann die Kommunikation beeinträchtigt
sein. Ggf. eine Person als "Relaisstation" in Mastnähe postieren.
Die El. Ankerwisch zieht bei einer seegängigen Yacht ca. 1500Watt. Ggf. ist es nötig im
ausgekuppelten Zustand die Maschine auf 1500-1800 Upm zu bringen, um genügend Strom
zu erzeugen. Der Rudergänger sollte den Kettenlauf angezeigt bekommen, wenn der Anker
vom Grund gehoben ist, wenn er sich kurz unter der Waseroberfläche und sich wieder an
Bord befindet.
Kommando des Rudergängers |
Rückkommando |
Klar machen zum Anker lichten |
... am Panel des Navitisches die |
...bringt das Schiff auf Position |
|
...verschafft sich mit einem 360Rundum- Ausguck einen Überblick. Schaltet Bugstrahlruder auf standby Kettenlauf anzeigen und eingeholte Kette in Meter durchgeben |
ist klar |
Anker auf! ggf. vorwärts Tuckergang um die el. Winsch zu enlasten. ggf. Bugstrahruder, ggf. ausgekuppelt Drehzahl erhöhen. ...korrigiert die Position des Schiff |
betätigen die el. Ankerwisch 5m, 10m, |
...Maschine geht in Tuckergang rückwärts | Anker knapp unter Wasser! |
Anker an Bord und gesichert |